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Honda Cbr 900 Rr Sc33 Schaltplan Spannungsregler


Honda CBR 900 RR SC33 Schaltplan Spannungsregler




Die Honda CBR 900 RR SC33 ist ein Sportmotorrad, das von 1996 bis 1999 von Honda hergestellt wurde. Es war die dritte Generation der CBR 900 RR, die erstmals 1992 eingeführt wurde. Die SC33 hatte einen flüssigkeitsgekühlten Vierzylinder-Reihenmotor mit einem Hubraum von 918 cm, der eine Leistung von 128 PS bei 10.500 U/min und ein Drehmoment von 92 Nm bei 8.500 U/min lieferte. Das Motorrad hatte ein Sechsganggetriebe, eine Upside-Down-Gabel, eine Aluminiumschwinge, eine Doppelscheibenbremse vorne und eine Einscheibenbremse hinten. Das Trockengewicht betrug 183 kg und die Höchstgeschwindigkeit lag bei etwa 270 km/h.


Der Spannungsregler ist ein elektronisches Bauteil, das die Spannung der Lichtmaschine auf einen konstanten Wert von etwa 14 V begrenzt, um die Batterie zu laden und die elektrischen Verbraucher zu versorgen. Der Spannungsregler befindet sich unter der Sitzbank auf der rechten Seite des Motorrads und ist mit einem Stecker an den Kabelbaum angeschlossen. Der Schaltplan des Spannungsreglers zeigt die Anschlüsse und die Farben der Kabel, die vom Stecker ausgehen.




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Der Schaltplan zeigt, dass der Spannungsregler fünf Kabel hat: ein rotes, ein grünes, ein gelbes, ein weißes und ein schwarzes. Das rote Kabel ist das Pluskabel, das zur Batterie führt. Das grüne Kabel ist das Massekabel, das an den Rahmen geerdet ist. Das gelbe Kabel ist das Erregerkabel, das vom Zündschloss kommt und den Spannungsregler aktiviert. Das weiße Kabel ist das Ladekabel, das zur Lichtmaschine führt. Das schwarze Kabel ist das Sensorkabel, das die Spannung der Batterie misst und an den Spannungsregler zurückführt.


Um den Spannungsregler zu überprüfen, kann man ein Multimeter verwenden und die Spannung zwischen dem roten und dem grünen Kabel messen. Die Spannung sollte bei laufendem Motor zwischen 13,5 V und 15 V liegen. Wenn die Spannung zu hoch oder zu niedrig ist, kann der Spannungsregler defekt sein oder es kann ein Kurzschluss oder ein Wackelkontakt in den Kabeln vorliegen. In diesem Fall sollte man den Spannungsregler austauschen oder die Kabel überprüfen und reparieren.


Der Spannungsregler ist ein wichtiges Bauteil für die Funktion des elektrischen Systems des Motorrads. Er sorgt dafür, dass die Batterie geladen wird und die elektrischen Verbraucher ausreichend versorgt werden. Wenn der Spannungsregler nicht richtig funktioniert, kann es zu Problemen wie einer schwachen Batterie, einem schlechten Startverhalten, einem flackernden Licht oder einem Ausfall der Zündung kommen. Daher sollte man den Spannungsregler regelmäßig überprüfen und bei Bedarf austauschen.


Quellen:



  • [HONDA CBR900RR SERVICE MANUAL Pdf Download ManualsLib]



  • [HONDA CBR900RR SHOP MANUAL Pdf Download ManualsLib]



  • [HONDA CBR900RR FIRE BLADE OWNER'S MANUAL Pdf Download]




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